VPLT - Der Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik e.V.

Die Anerkennung der Gleichwertigkeit der beruflichen und akademischen Bildung soll europaweit gefördert werden. Wie wollen Sie dieses Ziel erreichen?
Die Anerkennung der Gleichwertigkeit von beruflichen und akademischen Abschlüssen ist überfällig. Die Linke begrüßt den gemeinsamen europäischen Studienabschluss. Die EU sollte mit Modellprojekten, wie 1989 beim European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) oder den schon von 2,2 Mill. Studierenden genutzten European Student Cards (ESC) vorangehen. Andererseits fehlen bisher vergleichbare Schritte bei der Europäisierung der Berufsausbildungen. Auch wenn die Mobilitätsprogramme "Europe on the move" und der Talent-Pool hochgefahren wurden und auch für die Berufsausbildung geöffnet wurde, ist dies nicht hinreichend. Für den nächsten MFR erwarten wir einen wachsenden ESF+Fonds. Die gewachsene europäische Mobilität während der Ausbildung löst jedoch nicht das weithin offene Problem der europaweiten (und auch darüber hinaus gehenden) Anerkennung der Abschlüsse. Es muss für die Beschäftigten und die Firmen eine gesicherte und einfachere europaweite Auswahl geschaffen werden.