Global Redistribution Advocates

Unterstützt Die Linke die globale Vermögenssteuer ab? Jedes freiwillige Land würde individuelles Vermögen über 5 Millionen € besteuern und mindestens ein Drittel einkommensschwächeren Ländern zukommen lassen, um deren Infrastruktur und öffentliche Dienstleistungen zu finanzieren. bit.ly/gra_tax
Ja, im Prinzip. Wir wollen überall Vermögen stärker besteuern und Ungleichheit zurückdrängen und Ausgleichsmaßnahmen für globale Gerechtigkeit stärken. Wir fordern eine Vermögensteuer in Deutschland und eine Mindestbesteuerung von Vermögen in der EU, und können uns auch eine globale Vermögensteuer vorstellen. Für Deutschland fordern wir auf Vermögen oberhalb von einer Million Euro 1 Prozent Vermögenssteuer, progressiv ansteigend auf 5% ab 50 Millionen. Vermögen oberhalb von einer Milliarde werden mit 12% pro Jahr versteuert. Auf globaler Ebene fordern wir Mindeststeuersatz für Unternehmen von 25 Prozent, um gegen Steuerwettbewerb und Profitverschiebung vorzugehen.

Unterstützt oder lehnt Die Linke den Ruf nach globaler Umverteilung ab? „Wir fordern die Staats- und Regierungschefs der Welt auf, globale Umverteilungsmaßnahmen wie die oben beschriebenen bei den Vereinten Nationen, den G20 und den COPs zu prüfen.“ Mehr lesen: https://bit.ly/GRAcall
Wir unterstützen den Ruf nach globaler Umverteilung. Wir müssen endlich Armut weltweit bekämpfen, nachhaltige Entwicklung fördern, CO2 drastisch reduzieren und für eine friedliche Entwicklung der Welt sorgen. Das gelingt nur mit massiver Umverteilung, Besteuerung von Vermögen und Unterstützung der ärmeren Teile der Welt.