Deutscher Tierschutzbund e.V.

Wird sich Ihre Partei für die Beibehaltung des strengen Schutzes großer Beutegreifer wie Wolf, Luchs und Bär bei gleichzeitiger finanzieller Unterstützung von Schutzmaßnahmen bei Weidehaltung auf EU-Ebene einsetzen?
Ja. Die Freizeitjagd wollen wir begrenzen. Die Jagd auf Hunde und Katzen sowie Prädatoren wie Füchse wollen wir untersagen. Die Rückkehr des Wolfes ist eine zusätzliche Herausforderung für die Weidetierhaltung, insbesondere Schaf- und Ziegenhaltende. Dieser muss sich auch die Gesetzgebung stellen. Für die Linke ist wichtig, dass der Herdenschutz funktioniert. Deswegen unterstützen wir die Forderung, die viele Weidetierhaltende aufgestellt haben: einen Rechtsanspruch auf angemessene finanzielle und inhaltliche Unterstützung bei Herdenschutz und Schadensausgleich, mehr Rechtssicherheit und die Stärkung von Forschung, Beratung und Information in einem Herdenschutzkompetenzzentrum.

Plant Ihre Partei die Abschaffung aller tierquälerischen Haltungssysteme wie Käfighaltung, Kastenstand und die Anbindehaltung sowie sich für die Förderung von tiergerechten Haltungsformen einzusetzen und damit die Umsetzung der erfolgreichen Europäischen Bürgerinitiative „End the Cage Age“?
Ja. Wir fordern verbindliche Kriterien und Kontrollen für die landwirtschaftliche Tierhaltung und setzen uns für ein Verbot von Kastenstand, Anbindehaltung und Käfigen ein. Dafür haben wir mit der europäischen Bürger*inneninitiative gegen Käfige erfolgreich gestritten, jetzt muss es Gesetz werden.