Verzeichnis Deutscher Kindergärten im Ausland (VDKA)

Viele Goethe-Institute werden wegen Sparzwang geschlossen. Auch deutsche Kindergärten leisten einen wichtigen Beitrag zur Förderung deutscher Sprache und Kultur in ganz Europa, meist ohne Hilfen durch den deutschen Staat. Auf welche Unterstützung können die Kitas durch Sie hoffen?
Wir unterstützen die flächendeckende Bereitstellung von deutschsprachigen Kindergärten im Ausland. Wir unterstützen die frühkindliche Entwicklung von Kindern und speziell die Mehrsprachigkeit in der frühkindlichen Erziehung. Das könnte für Kinder von Vorteil sein, deren Eltern deutsch sprechen und möchten, dass ihre Kinder auch im Ausland die Sprache richtig lernen. Und das Angebot sollte auch Kindern offen stehen, deren Eltern andere Sprachen sprechen, um die frühkindliche Mehrsprachigkeit und den Erwerb interkultureller Kompetenz zu stärken. Zudem kann es zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf aller Eltern beitragen.
Themen: Bildung

Auch im Ausland sind deutschsprachige Erzieher*innen sehr gefragt. Wie gedenken Sie, dieses Berufsbild so unterstützen, dass es keinen Mangel mehr gibt?
Um die Attraktivität des Berufes zu steigern, müssen sich die Bezahlung und die Arbeitsbedingungen deutlich verbessert, um der Verantwortung des Arbeitsalltags gerecht zu werden. Ebenso muss es Weiterbildungsmöglichkeiten geben. Es gibt die Diskussion, ob Erzieher:innen in DE ein Studium absolvieren sollen. Damit wäre die Ausbildung formal hochwertiger. Ob ein solcher Wechsel das Berufsbild automatisch attraktiver machen würde, ist damit jedoch nicht gesagt. Aktuell gibt es Zugänge auch für Menschen mit niedrigeren und mittleren Schulabschlüssen, was den Zugang für deutlich mehr interessierte Bewerber:innen sichert. Um den Erzieher:innenmangel schnell zu beheben, müsste wie in vielen anderen Bereichen auch die Anerkennung von Abschlüssen und Berufserfahrungen auch aus Drittstaaten vereinfacht werden.
Themen: Bildung

Berufsbedingte Auslandsaufenthalte oder auch Workations werden immer beliebter. Wie wollen sie Familien unterstützen, die befristet berufsbedingt ins europäische Ausland gehen?
Durch die Arbeitnehmer-Freizügigkeit ist es möglich, in anderen Mitgliedsstaaten der EU zu arbeiten. Auch die Familie kann ohne Hindernisse mit. Beschäftigte können entweder von ihrem Arbeitgeber entsandt werden, dann bleibt das bisherige Arbeits- und Sozialversicherungsverhältnis in DE bestehen. Oder es wird ein neues Arbeitsverhältnis im Europäischen Ausland abgeschlossen, dann werden die Rentenansprüche und mögliche Ansprüche auf Arbeitslosengeld mit den späteren Ansprüchen in Deutschland anerkannt bzw. ab-und angerechnet. Wir arbeiten an der Verordnung zur Koordinierung Sozialer Sicherung in Europa, damit sich die Anerkennung der Arbeitslosen-Ansprüche grenzüberschreitend verbessert und bei Entsendung der Sozialversicherungsschutz im Herkunftsland sichergestellt ist. Wir setzten uns dafür ein, dass Entsandte nach dem Grundsatz Gleicher Lohn für gleiche Arbeit bezahlt werden und Beschäftigte ohne Lohndiskriminierung in anderen Mitgliedsstaaten der EU arbeiten können. Wir unterstützen auch Programme wie Erasmus und Erasmus+, damit Studierende und Auszubildende schon früh bei einem Auslandsaufenthalt ausprobieren können, ob eine Tätigkeit im Ausland möglicherweise in Frage kommt.