Rom und Cinti Union e.V..

Welche Maßnahmen planen Sie, um sicherzustellen, dass die Wohnbedingungen für Roma und Sinti verbessert werden und sie Zugang zu angemessenen Wohnungen erhalten?
Wir wollen insgesamt in der EU das Recht auf Wohnen mit praktischer Politik untersetzen und einen Mindestanteil von bezahlbarem Wohnraum in öffentlicher Hand durchsetzen. Die EU darf Enteignung von Wohnungskonzernen nicht unterbinden. In vielen europäischen Ländern sind Roma und Sinti von Obdachlosigkeit bedroht. Es braucht eine EU-weite Strategie zur Bekämpfung der Obdachlosigkeit. Wir wollen ein EU-weites Verbot der Zwangsräumung: Niemand darf auf die Straße gesetzt werden! Sie muss gleichberechtigten Zugang zu Hilfsangeboten, Gesundheitsversorgung und Sozialleistungen ermöglichen. Housing First! Wohnungs- und obdachlosen Menschen sollen zuerst eigene Mietwohnungen vermittelt werden. Das bildet den Grundstein für andere soziale Leistungen wie Suchthilfe oder Arbeitssuche.