Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen

Wie stehen Sie zur Einführung von Jugend- oder Nachwuchsquoten (Prozentsatz von neuen Kandidierenden) in Ihrer eigenen Partei? Unterstützen Sie länderübergreifende Teilhabe-Initiativen für junge Menschen, wie beispielsweise ein EU-weites Jugendparlament?
Die Linke steht dafür ein, dass alle Menschen politisch vertreten werden. Wir setzen uns besonders für diejenigen ein, die wegen ihres sozialen Status, ihrer Herkunft, Sprache, Religion, ihres Geschlechts oder Alters weniger gesehen oder gar diskriminiert werden. Die Linke stellt ihre Wahllisten quotiert nach Geschlecht auf, so dass immer zur Hälfte Frauen gewählt werden. Um neuen Kandidierenden systematisch Raum auf den Wahllisten zu schaffen, hat der Parteivorstand einen Diskussionsprozess in der Partei über die Begrenzung von Mandatszeiten beschlossen. Anschließend wird ein Parteitag über eine Änderung der Satzung und der Wahlordnung der Linken entscheiden. Ein Europäisches Jugendparlament unterstützen wir als Lernort für die Demokratie. Über die Demokratie in Europa muss immer wieder offen und ernsthaft diskutiert werden - in den Parlamenten der Mitgliedstaaten, im Europäischen Parlament und in der Öffentlichkeit. Dazu trägt das Europäische Jugendparlament bei.
Themen: Demokratie