IFAW (International Fund for Animal Wellfare)

Wird Die Linke daran mitwirken sicherzustellen, dass der nächste mehrjährige Finanzrahmen der EU ein ehrgeiziges Ziel für Klima- und Umweltausgaben enthält?
Ja. Die Linke will die Mittel für Klimaschutzmaßnahmen und Umweltschutz deutlicher erhöhen. Wir wollen zum Beispiel das EU-LIFE- Programm weiter aufstocken, da es sich als effektiv für die Verbesserung des Zustands von Natur und Umwelt erwiesen hat. Wir unterstützen einen neuen EU-Naturschutzfonds, um die Aufgaben (zum Beispiel die Wiedervernässung von Mooren) aus dem sogenannten Nature Restoration Law zu finanzieren. Die Finanzierung von Naturschutz durch Ausgleichsmaßnahmen für Biodiversitätsverlust oder andere Naturfinanzmärkte lehnen wir ab. Die Linke tritt für einen sozialen und ökologisch gerechten Umbau der Wirtschaft ein. Mit öffentlichen Investitionen wollen wir die Industrie klimagerecht umbauen, die Energiewende, Mobilitätswende und Agrarwende voranbringen. Wir wollen insgesamt den EU-Haushalt verdoppeln, um dringend benötigte Investitionen in unsere Zukunft anzustoßen und die EU klimagerecht machen.