Audit Committee Institute e.V.

Durch welche konkreten Maßnahmen soll der Fachkräftemangel bekämpft werden?
Investitionen in Bildung und Ausbildung sind der Schlüssel, um den Fachkräftemangel wirksam zu bekämpfen. Gute Bildung beginnt im Vorschulalter, weshalb Kitas ausreichend mit Personal und Material ausgestattet sein müssen. Allein für Deutschland fordert Die Linke 58 Milliarden Euro pro Jahr zum Ausbau und Sanierung von Kitas und Schulen, für eine flächendeckende Ganztagsbetreuung und besserer Inklusion. Den Personalmangel bei Erzieher*innen und Lehrer*innen wollen wir stoppen. Das deutsche duale Ausbildungssystem ist erfolgreich, nicht zuletzt, weil es durch Gewerkschaften mitgestaltet wird. Wir wollen es stärken: Dafür brauchen wir eine solidarische Umlagefinanzierung, die alle Betriebe in die Pflicht nimmt, genug Ausbildungsplätze zu schaffen. Migrant*innen müssen besseren Zugang zu Bildung, Ausbildung und Qualifizierung erhalten. Mehrere EU-Mitgliedsstaaten erproben aktuell unterschiedliche Modelle zur 4-Tage-Woche. Die Ergebnisse sind ermutigend: die Produktivität steigt ebenso wie die Attraktivität für engagierte Fachkräfte. Wir sind für eine 4-Tage-Woche mit vollem Lohnausgleich.