Deutsch-Bulgarische Elterninitiative "Jan Bibijan" e.V.

Wie werden Sie sicherstellen, dass ehrenamtliche Elterninitiativen bei EU-Förderungen für Erinnerungsveranstaltungen zur Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit berücksichtigt werden? Sie stehen oft im Wettbewerb mit professionellen Einrichtungen der politischen Bildung.
Um einen einfachen Zugang zu EU-Fördermitteln, auch im Bereich von Bildung, Kultur, Migration, Integration zu ermöglichen, hat Die Linke seit 10 Jahren eine eigene Fördermittelplattform www.eu-foerdermittel.eu mit immer aktuellen Calls, Erläuterungen von ersten Schritten, Tipp und Tricks geschaltet. Sie vermittelt wertvolles Wissen, wie auch kleine Projekte von der Idee zur Projektumsetzung gelangen können. In der Vergangenheit konnten wir auch zu einer weiterreichenden Fördermittelberatung vermittelt. Inzwischen haben wir viele aktuelle und wichtige Daten auch in unserer Handreichung EU und Kommunen zusammengefasst, die viele Förderdatenbanken, Ansprechpartner*innen & Fördermöglichkeiten auflistet https://www.dielinke-europa.eu/wp-content/uploads/kontext-import/documents/1/a/fc7198.pdf.