Bundestierärztekammer e. V.

EU-weit einheitliche Tierhaltungs-Standard Werden Sie sich für die Schaffung EU-weit einheitlicher Richtlinien für die Haltung von landwirtschaftlichen Nutztieren einsetzen, damit eine Verbesserung des Tierschutzes unter gleichen Wettbewerbsbedingungen stattfindet?
Ja. Wir fordern verbindliche Kriterien und Kontrollen für die landwirtschaftliche Tierhaltung.
Themen: Tierschutz

Tierärztliche Bestandsbetreuung Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die EU-Kommission von der Ermächtigungsgrundlage in Art. 25 AHL Gebrauch macht und in einem nachgeordneten Rechtsakt EU-weit einheitliche Mindeststandards für die geforderten Tiergesundheitsbesuche festlegt?
Ja. Die Linke fordert schon lange eine gesetzliche Verankerung der integrierten tierärztlichen Bestandsbetreuung als den besten Weg für eine bessere Tiergesundheit, gesunde Lebensmittel und die Minimierung insbesondere, aber nicht nur kritischer Tierarzneimittel.
Themen: Tierschutz

Ausstieg aus der chirurgischen Ferkelkastration Werden Sie sich für das Ende der chirurgischen Ferkelkastration zugunsten der Impfung gegen Ebergeruch einsetzen und durch Korrektur der Fehleinschätzung der KOM (2018) die Impfung gegen Ebergeruch auch in ökologisch geführten Betrieben ermöglichen?
Ja. Die Linke setzt sich aufgrund der bereits jetzt vorhandenen Alternativen für einen konsequenten Ausstieg aus der chirurgischen Ferkelkastration ein. Das gilt auch für alle nicht-kurativen Eingriffe, die ganz unterbleiben sollten. Die Prüfung und Zertifizierung serienmäßig hergestellter Haltungseinrichtungen für alle Tiere hat die Linke immer unterstützt. Haltungseinrichtungen müssen sich an angemessenen Lebensbedingungen für die Tiere anpassen, nicht umgekehrt.
Themen: Tierschutz

Kennzeichnung und Registrierung von Hunden und Katzen Werden Sie auf die generelle Einführung einer EU-weiten Registrierungs- und Kennzeichnungspflicht von Hunden und Katzen hinwirken, wie es in der Entschließung des EU-Parlaments zum illegalen Handel mit Heimtieren vom 12.02.2020 gefordert wird?
Ja. Die Linke unterstützt eine Registrierungs- und Kennzeichnungspflicht für Hunde und Katzen, um illegalen Handel sowie Tierwohlgefährdung einzudämmen. Dazu gehört aber auch die Registrierung in einer Datenbank.
Themen: Tierschutz

Langzeittiertransporte Stimmen Sie zu, dass Transportzeiten für Schlachttiere unabhängig vom Bestimmungsort auf 8 Std. begrenzt, Lebendtierexporte für Zuchtzwecke durch moderne Zuchttechniken ersetzt, Transportrouten in Drittländer zertifiziert und dortige Tierhaltungen vorab geprüft werden sollten?
Die Linke fordert schon lange eine Begrenzung der Transportzeit bei Lebendtieren auf maximal 4 Stunden plus Be- und Entladungszeit und ein Verbot des Transports in Drittstaaten. Lebendtiertransporte sind immer mit enormem Stress verbunden und müssen minimiert werden. Die Linke will eine haltungsnahe Schlachtung, inklusive mobiler Schlachtmöglichkeiten und Weideschuss. Solche regionalen Strukturen müssen gefördert werden. Statt Lebendtiere sollte Erbmaterial transportiert werden. Lebendtiertransporte in Drittstaaten wollen wir verbieten.