WePlanet DACH e.V.

Wie gedenkt Ihre Partei, den wachsenden Bedarf an Energie, insbesondere an Elektrizität, mit Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit in Einklang zu bringen?
Die Linke setzt sich dafür ein, den wachsenden Bedarf an Energie vor allen Dingen durch erneuerbare Energien zu decken. Dafür muss auch diskutiert werden, wofür Energie verwendet wird - bspw. sind der ÖPNV und Schienenverkehr sehr viel energieeffizienter als der Autoverkehr und müssen daher stärker gefördert und ausgebaut werden. Der wachsende Bedarf an Elektrizität kann mit Wirtschaftlichkeit in Einklang gebracht werden, indem der Strommarkt umgebaut und das Merit-Order-Prinzip bei der Strompreisbildung abgeschafft wird. Denn dadurch können die Extraprofite der Energieriesen verhindert und preiswerte Energie für Industrie (z.B. grüne Stahlproduktion mit Strom) und Haushalte und Menschen bereitgestellt werden. Die Linke im Europaparlament hat dazu eine Kampagne gestartet: "Power to the People" -https://left.eu/issues/power-to-the-people-campaign-briefing/
Themen: Energiepolitik