WePlanet DACH e.V.

Wie steht Ihre Partei zum Einsatz von modernen Verfahren wie "neue Genomtechniken" (CRISPR/CAS), Cultured Meat oder Präzisionsfermentation in der Lebensmittelproduktion?
Anbau von transgenen Pflanzen in der Landwirtschaft, einschließlich sogenannter neuer genomischer Techniken, und Patente auf Saatgut, Pflanzen, Tiere und anderes Leben lehnen wir ab. Sie gefährden die Biodiversität und erhöhen die Abhängigkeit der Produzenten von übermächtigen Weltmarktakteuren. Die von der EU per Verordnung geplante Aussetzung der generellen Kennzeichnung für den Großteil der gentechnisch veränderten Organismen (GVO) muss verhindert werden. Verbraucher*innen haben ansonsten keine Wahl mehr. Das Vorsorgeprinzip muss wieder Vorrang vor dem Innovationsprinzip erhalten. Technologien wie 'cultured meat' sind bisher noch sehr energieintensiv in der Anwendung, weshalb der klimapolitische Nutzen noch weiter erforscht werden muss. Es gibt andere Wege, den Tier- und Umweltschutz zu stärken und auch die Fleischproduktion zu reduzieren. Die Linke fordert ein sozial gestaltetes Umbauprogramm für die landwirtschaftlichen Betriebe, die Tierhaltung beenden oder reduzieren wollen und sie beim Aus- oder Umstieg unterstützt.
Themen: Landwirtschaft