Initiative Zukunft Kino+Film (IZK+F)

Welche Maßnahmen wollen Sie die Rolle und Situation von Mitarbeiter*innen in der Filmbranche und dabei besonders den Kreativberufen stärken? Kreative sind auch Mitarbeiter*innen und umgekehrt. Vielleicht findet sich eine griffigere Formulierung?
Die Mitarbeiter*innen in der Branche haben einen überdurchschnittlichen Qualifikationsgrad und viele arbeiten als Selbständige. Verdient wird unterdurchschnittlich. Die Berufsgruppen, die z.B. am Set vieles leisten – vom Catering bis zur Maske –, sind wirtschaftlich in ähnlichen Situationen. Wir schlagen ein Fair Work Siegel für diese Branche, mit dem Kulturproduzenten ausweisen, dass sie faire Vergütungen bezahlen. Die Arbeitsverhältnisse der Kreativen müssen krisenfest und nach gewerkschaftlichen Standards geregelt werden. Die Doppelbesteuerung bei grenzüberschreitendem Arbeiten muss abgeschafft werden. Die kritischen Berichte zur Lage der Kreativen, der Kulturberufe und der ganzen Branche liegen vor und listen entsprechende Maßnahmen auf, bei denen die Mitgliedsstaaten aktiv werden müssen. Die EU sollte hier im Rahmen ihrer Förderungen mit gutem Beispiel vorangehen.