dbb jugend

Wie kann der öffentliche Dienst in der EU an Attraktivität gewinnen und welche Rolle spielt hierbei die Digitalisierung und das Berufsbeamtentum?
Um Berufe im öffentlichen Dienst ebenso wie in anderen Branchen attraktiv zu machen, sind gute Bezahlung und gute Arbeitsbedingungen zentral. Beschäftigte müssen sich darauf verlassen können, für ihre Arbeit ein faires Einkommen, soziale Sicherheit, gute Bedingungen und ausreichend Zeit zu bekommen. Zehntausende Stellen im öffentlichen Dienst wurden in den letzten Jahrzehnten gestrichen, so dass viele Ämter überlastet sind und ihre Aufgaben kaum noch sachgerecht erfüllen können. Das geht auf Kosten der Beschäftigten, die neben dem Arbeitsstress häufig noch den Ärger der Bürger*innen abbekommen. Digitalisierung und eine gute IT-Ausstattung in den Dienststellen ist absolut notwendig. Dennoch braucht es deutlich mehr Personal, um die Belastung der Beschäftigten zu reduzieren. Um die öffentlichen Dienste ausreichend zu finanzieren, müssen riesige Vermögen und Konzerngewinne wieder gerecht besteuern werden. Nötig ist eine gute soziale Absicherung für alle Beschäftigten, dann scheint uns das Berufsbeamtentum nicht erforderlich.
Themen: Digitalisierung