KOK e.V. - Bundesweiter Koordinierungskreis gegen Menschenhandel

Mit welchen politischen Maßnahmen wird sich Ihre Partei für eine Stärkung zivilgesellschaftlicher Organisationen und Initiativen in Europa und gegen die in vielen Ländern zunehmende Einschränkung zivilgesellschaftlicher Handlungsspielräume einsetzen?
Wenn Mitgliedstaaten die EU-Grundwerte nicht achten, muss ein Stopp der Zahlungen von Fördermitteln zukünftig zielgenauer geregelt werden – beispielsweise dürfen Projekte im sozialen Bereich, Integrations- oder Bildungsprojekte nicht gefährdet werden. Bei gravierenden Verletzungen dieser Grundwerte sollte dem betreffenden Staat das Stimmrecht im Rat entzogen werden. Die Linke hat die Beteiligung von Bürger*innen, NGOs, Verbände & Gewerkschaften im Rahmen der Konferenz zur Zukunft Europas (CoFE) unterstützt & sich dafür eingesetzt, dass sich die Konferenzergebnisse (2022) auch in der parlamentarischen Gesetzgebung widerspiegeln. Die EU braucht mehr Instrumente, als Konsultationen, Hearing, Stakeholder-Dialoge & eine weiterentwickelte Europäische Bürgerinitiative, um Menschen – und Kommunen – dauerhaft & verbindlicher an EU-Entscheidungen zu beteiligen. Viele wollen eine verbindliche Umsetzung der Säule sozialer Rechte neben den Garantien der Grundrechtecharta. Wir setzen uns dafür ein, dass das Vetorecht im EU-Rat überwunden wird und das Parlament selbst ein umfassendes Initiativrecht erhält.