Spiele-Autoren-Zunft e.V. (SAZ)

Kultur ist unbestritten ein förderungswürdiger Kernbereich unserer Gesellschaft. Wie steht daher die DIE LINKE zu der Forderung, ALLE Kulturprodukte, Medien und künstlerischen Leistungen einheitlich mit dem vergünstigten Mehrwertsteuersatz zu besteuern und die EU-Richtlinien entsprechend anzupassen?
Der ermäßigte Umsatzsteuersatz für Kulturgüter ist eines der wesentlichen Instrumente indirekter Kulturförderung. Wir wollen den ermäßigten Umsatzsteuersatz für Kulturgüter aber auch digitale und analoge Presseerzeugnisse sowie Bücher und E-Books erhalten. Im Urheberrechtsgesetz wollen wir den Anspruch auf angemessene Vergütung stärken und konkretisieren sowie durch die Einführung eines Verbandsklagerechts tatsächlich durchsetzbar machen. Allerdings halten wir Steuerfreibeträge für Kunstkäufe von Privaten für eine ungerechte Privilegierung auf Kosten aller und sehen wir derzeit keinen Bedarf, die seit 2014 geltende Umsatzbesteuerung für den Kauf von Kunstgegenständen zu ändern.
Themen: Kultur