IFAW (International Fund for Animal Wellfare)

Wie werden Sie sich für verpflichtende Maßnahmen zur Verringerung der Schiffsgeschwindigkeit und zur Umleitung von Schiffen weg von kritischen Lebensräumen für Meeressäuger wie Großwale einsetzten, um negative Auswirkungen durch Unterwasserlärm und Schiffskollisionen zu verhindern?
Wir setzen uns dafür ein, die Geschwindigkeit der Schiffe zu reduzieren und auch das Design von Schiffen entsprechen zu verändern. Neben der Verminderung des Unterwasserlärms wird dies auch den Ausstoß von CO2 vermindern. Die Linke fordert eine stärkere Regionalisierung der Weltwirtschaft, d.h. durch eine bedarfsorientierte Produktion vor Ort müssen deutlich weniger Waren über weite Strecken transportiert werden. Da derzeit rund 90 Prozent des weltweiten Handels über den Seeweg abgewickelt werden, wird dies eine erhebliche Reduzierung des internationalen Seeverkehrs zur Folge haben und Transportemissionen reduzieren. Die Umstellung des Antriebs der Schiffe kann einen zusätzlichen Beitrag zur Reduzierung des Unterwasserlärms leisten. Auch die Errichtung und der Betrieb von Offshore-Windanlagen muss möglichst geräuscharm erfolgen. Tiefseebergbau wollen wir verbieten und so zusätzliche negativen Auswirkungen auf Meeresbiotope vorbeugen.