ProVeg e.V.

Unterstützt Ihre Partei die Umsetzung von verbindlichen Zielen zur Verbesserung von Umwelt- und Klimaauswirkungen in der GAP und ihren nationalen Strategieplänen? Bitte erläutern Sie, wenn Sie konkrete Ziele haben.
Wir unterstützen die Umsetzung der Ziele. Allerdings reichen diese nicht aus, um eine soziale und ökologische Agrarwende zu erreichen. Gerade in Deutschland wird nicht für den eigenen Bedarf, sondern für den Weltmarkt produziert. Der extrem hohe Anteil an Massentierhaltung in Deutschland führt sogar zu Fleischexporten nach China. Wir wollen deshalb die GAP grundlegend reformieren und alle Zahlungen nach sozialen, ökologischen und gemeinwohlorientierten Kriterien ausrichten. Konkrete Ziele sind z.B. ein freiwilliges Ausstiegsprogramm aus der Tierhaltung und ein umfassendes Förder- und Weiterbildungsprogramm für Landwirt*innen, das finanzielle Unterstützung leistet und Wissen für die sozialökologische Agrarwende schafft.